Großauftrag – Montage Kamerahalterungen

Neuer Großauftrag – Montage Kamerahalterungen
Das Logistikunternehmen DACHSER kam im Dezember 2023 mit einer Anfrage zur Montage von Kamerahalterungen auf die Allgäuer Werkstätten zu.
Im Jahr 2024 fand ein erstes Kennenlernen zwischen Herrn Wolf und Herrn Merk von der Firma DACHSER und Produktionsleiter Herrn Hopp (Allgäuer Werkstätten) statt. Nach der Machbarkeitsprüfung, Kalkulation, Angebotserstellung und einigen Optimierungen stand ein Prototyp der Kamerahalterung.
Schreinermeister Rudi Eberle fertigte dazu in der AW-Schreinerei die Verpackungslösung, die wir gemeinsam mit der Fa. DACHSER entwickelten.
Im November startete der erste Probeauftrag, den der neue Produktionsleiter in der Zeppelinstraße 5, Stefan Leibner, als erstes großes Projekt gleich mit begleiten und seine Expertise einbringen konnte. Inzwischen bekamen wir die Serienfreigabe für geplant monatlich 1000 Stück Kamerahalterungen.
Aber für was werden diese Kamerahalterungen eingesetzt:
Die optischen Sensoren werden flächendeckend an der Hallendecke eingebaut, um einen virtuellen Zwilling der Umschlagshalle in Echtzeit zu erzeugen. Dabei werden die packstückindividuellen DMC-Codes auf der Oberseite der Packstücke erfasst und dem Mitarbeitenden die relevanten Informationen angezeigt.Einzelne Prozessabläufe zwischen Wareneingang und Warenausgang beschleunigen sich dort in einer Spanne von 15 bis 35 Prozent. So entfällt zum Beispiel das händische Scannen von Barcodes oder die tägliche manuelle Inventur von Packstücken. Dafür erhielten DACHSER und das Fraunhofer IML den Deutschen Logistik-Preis.
Text/Bild: T. Hopp / Fa. Dachser